COMMON-Newsletter Nr. 10 vom
November 2005

Dieser Newsletter erscheint einmal pro Monat jeweils zum Monatsende und enthält die neuesten Nachrichten des jeweiligen Monats für Mitglieder von COMMON und alle Anwender von IBM-Servern. Außerdem weist der Newsletter auf interessante Veranstaltungen und Workshops rund um IBM-Server-Architekturen hin.

Und hier gehts zur COMMON-Homepage: www.common-d.de

Liebe Mitglieder und Interessenten,

der goldene Oktober hat dieses Jahr fast bis zu unserer Konferenz ausgehalten. Aber auch dort war der Wettergott uns gnädig, zumindest beim Spaziergang zum traditionellen COMMON-Dinner. Gute Nachrichten, die zumindest auf einen ausgezeichneten Wein-Jahrgang hoffen lassen.

Wir haben eine neue Regierung und erstmals eine Kanzlerin. Die heißt zwar nicht Beck, dafür kommt sie aber aus dem Osten. Hat jetzt die alte DDR im Nachhinein doch noch die Bundesrepublik annektiert und nicht umgekehrt? Sollen wir jetzt vielleicht eine Interessensgruppe "Robotron" in COMMON einrichten? Na ja, mal sehen. Zumindest sollten wir unserer neuen Kanzlerin die Chance geben, sich als "Iron-Angy" zu profilieren.So, und jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Newsletter-Lesen!

Engagieren Sie sich weiter und bleiben Sie aktiver COMMONist!


Günter Wiskot
1. Vorsitzender



DIE THEMEN IN DIESER AUSGABE


Vereinsnachrichten

Erfolgreiche Jahreskonferenz in Leipzig
Einmalig: Dieter Seidel veranstaltet seinen 50. AWK
COMMON Europe mit neuen Mitgliedern
Umfrage: Konferenznachbereitung - auch für Nichtteilnehmer
Europa-Konferenz 2007 in London
Nächste COMMON-Konferenz wieder in Göttingen

Neues aus dem IBM-Umfeld

IBM entwickelt neue Methode der Virenbekämpfung
Was ist SOA - Serviceorientierte Architektur ?
Interaktiver Rundgang durch die Frauenkirche
IBM erneut an der Spitze der schnellsten Computer der Welt
IBM: Systems Management - a Buyer's Guide for SMEs
IBM Workplace mit elektronischen Formularen
IBMs Middleware Smile soll Abfragen in verteilten Anwendungen verbessern
IBM startet im Kampf gegen AIDS Initiative für ein Computer-Netzwerk
IBM könnte kostenfreie Starter-Version von DB2 veröffentlichen

Die Fachpresse berichtet

Neue Infopost-Bedingungen für echtes One-To-One berücksichtigt CRM-Funktionalitäten
Mobile Business bringt die Wirtschaft auf Trab
Einbindung der Firmenleitung in die IT ist wachstumsfördernd
Microsoft erlaubt Handel mit Gebrauchtlizenzen
Infor verfolgt Best-of-Breed-Strategie
Internet aus der Gasleitung
Automatischer Schutz für USB-Sticks
"Unix wird zum Nischenprodukt"
Die sieben Leben von Cobol

Links und Partner





Vereinsnachrichten



Erfolgreiche Jahreskonferenz in Leipzig


Leipzig, 17. bis 19. November 2005. -
Die Jahreskonferenz hatte mit Leipzig einen guten Standort gefunden, und einige Mitglieder nutzten dies auch zu einem Ausflug in die Stadt. Insgesamt 286 Teilnehmer verzeichnete die COMMON-IT-Konferenz in diesem Jahr.Es herrschte eine ausgezeichnete Stimmung, was ja besonders wichtig ist für's Networking. Aber auch die Vorträge sind sehr gut aufgenommen worden, vielleicht auch deshalb, weil bei der Auswahl die Ergebnisse unserer Umfrage vom Frühjahr mit berücksichtigt worden sind. Zahlreiche Referenten und Ausstellern waren erstmals auf der "JAKO". Obwohl wir uns bemüht haben, durch die Platzierung vieler besonders interessanter Anwendervorträge auf den Samstagmorgen, den letzten Konferenztag attraktiver zu gestalten, war die Besucherzahl an diesem Vormittag doch wie in den Vorjahren eher verhalten. Vielleicht lag das ja aber auch an der gelungenen Abendveranstaltung beim traditionellen COMMON-Dinner. Die fand dieses Jahr im Krystallpalast statt, einem bekannten Variete mit tollem Programm.




Einmalig: Dieter Seidel veranstaltet seinen 50. AWK


Northeim, 9. November 2005. -
Am 2. September 1993 traf sich der damals neu gegründete AWK Göttingen/Kassel zum ersten Mal unter der Leitung von Dieter Seidel. Seither fanden insgesamt 50 Treffen statt, je einer pro Quartal, das letzte am 9. November 2005. Kein einziger AWK ist in den 12 Jahren ausgefallen. Und in der ganzen Zeit wurden die AWK's von Dieter Seidel veranstaltet. So eine stetige und zuverlässige Mitarbeit haben wir nirgendwo anders. Entsprechend wurde Dieter auf der Jahreskonferenz auch gewürdigt. Beim nächsten Mal wird er seinen Nachfolger in das Amt des AWK-Leiters einführen, den er natürlich auch selbst "organisiert" hat.

Der Vorstand und alle weiteren COMMON-Aktivisten gratulieren Dieter Seidel zu seinem einzigartigen Jubiliäum! Möge er vielen anderen bei COMMON als Vorbild dienen.



COMMON Europe mit neuen Mitgliedern


Stockholm, 4. November 2005. -
COMMON Europe ist die Dachorganisation hier in Europa. Die Mitglieder von COMMON Europe sind dabei die jeweiligen Landesverbände. Umso erfreulicher, dass sich in Stockholm gleich drei neue Länderorganisationen als neue COMMON-Mitglieder vorstellen konnten: Irland, französische Schweiz und Dänemark. In diesen Ländern existierte bereits seit längerem eine entsprechene Benutzervereinigung, die bisher jedoch noch nicht Mitglied bei COMMON Europe waren. Wir begrüßen unsere Neumitglieder in diesen Ländern daher herzlich und hoffen, den einen oder anderen auf einer Europa-Konferenz kennen zu lernen.

ANZEIGE

Systemausfall kostet bares Geld!


Einen kostengünstigen Einstieg in den Bereich moderner Datensicherung bietet ireflexAB mit seinem innovativen Konzept der Delta-Server, auf denen alle Datenbewegungen vom Zeitpunkt der letzten Vollsicherung bis zum Ernstfall aufgezeichnet werden. Sie müssen also keinerlei Datenverlust in Kauf nehmen. Dabei können auch PC- oder UNIX-Systeme als Sicherungsmedien für die iSeries dienen. Die Migrationsmöglichkeit zu ireflexHA stellt zudem sicher, dass dieser „Aufbruch“ in die Hochverfügbarkeit keine Einbahnstraße ist, sondern eine Investition, die sich in jedem Falle auszahlt.

Wie wichtig ein effizientes Risikomanagement als Standbein eines zukunftsfähigen Unternehmens ist, wurde auch mit der Neuregelung der Kreditvergaberichtlinien im Rahmen der „Basel II“- Beschlüsse noch einmal unterstrichen. Überzeugen Sie sich, auf Wunsch gerne vor Ort, in Ihrem Hause, von unseren Produkten und denken Sie daran: Eine risikooptimierte IT-Infrastruktur ist heutzutage unabdingbar und zahlt sich aus – in barem Geld!

icnet gmbh + neubrückenstraße 60 + 48143 münster
tel. (49) 0251/2622-0 + fax (49) 0251/2622-100
  www.icnet-gmbh.de +   www.ireflex.de + info@icnet-gmbh.de




Umfrage: Konferenznachbereitung - auch für Nichtteilnehmer


COMMON-HQ, Dezember 2005. -
Wie immer, sind wir sehr am Urteil unserer Mitglieder interessiert. Daher bitten wir Sie, ganz egal, ob Sie in Leipzig dabei waren oder nicht, uns Ihre Meinung zu sagen. Von Konferenzteilnehmern möchten wir eine Beurteilung erfragen, da die Mehrzehl trotz Verlosung und attraktiver Preise ihre Beurteilungsbögen leider nicht abgegeben haben. Auch haben Sie hier noch einmal Gelegenheit, bestimmte Themen, die Ihnen am Herzen liegen, zu adressieren.
Ganz besonders interessiert uns natürlich, warum Mitglieder trotz unseres Erachtens attraktivem Programm nicht an der IT-Konferenz teilgenommen haben. Sie helfen uns damit, beim nächsten Mal alles noch besser zu machen. Also gleich los zum  Fragebogen



Europa-Konferenz 2007 in London


Stockholm, 4. November 2005. -
Bekanntlich findet die COMMON Europa-Konferenz im kommenden Jahr erstmalig in Stockholm statt. Dort fand auch das diesjährige Europa-Board-Meeting am 4. und 5. November statt. Damit man frühzeitig planen kann, wird der Veranstaltungsort für die kommenden Konferenzen immer bereits zwei Jahre im Voraus festgelegt. In 2007 wir die Konferenz wieder einmal in London stattfinden, dieses Mal jedoch im attraktiven neuen Tower-Hotel, direkt neben der berühmten Tower-Bridge.



Nächste COMMON-Konferenz wieder in Göttingen


Göttingen, 16. - 18.November 2006. -
Im kommenden Jahr findet die COMMON-IT-Konferenz wieder einmal in Göttingen statt. Veranstaltungsort ist wie beim letzten Mal wiederum das "Freizeit-In" nahe der Autobahn. Dies war in der Vergangenheit eines der von unseren Mitgliedern am besten beurteilten Tagungshotels, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, hier ein weiteres Mal hinzugehen. Also haltet Euch den Termin schon mal fest. Das gilt übrigens auch für potenzielle Aussteller, die sich diesen Termin auch gleich vormerken sollten. Näheres direkt auf der  Homepage vom Freizeit.In







Neues aus der IBM-Welt

IBM entwickelt neue Methode der Virenbekämpfung


Computerwoche online, 7. November 2005. -
Forscher am IBM Almaden Lab haben im Rahmen des Projekts Assured Execution Enviroment (AXE) einen Weg gefunden, Computer ohne Antivirensoftware zu schützen.  zum Artikel



Was ist SOA - Serviceorientierte Architektur ?


IBM, 11. November 2005. -
Jedes Unternehmen muss flexibel genug sein, um Geschäftsmöglichkeiten nutzen zu können. Wie können Sie aber flexibel reagieren, wenn Sie an eingeschränkte oder proprietäre IT-Systeme gebunden sind? Eine serviceorientierte Architektur (SOA) strukturiert umfangreiche Anwendungen in wiederverwendbare Anwendungsblöcke oder "Services", die schnell auf Änderungen von Geschäftsbedingungen reagieren.  mehr von IBM


Interaktiver Rundgang durch die Frauenkirche


IBM, 11. November 2005. -
Am 30. Oktober wurde die neue Dresdner Frauenkirche eingeweiht. Basis für den erfolgreichen Wiederaufbau des Gotteshauses war ein digitales 3D-Modell, das mit Hilfe der PLM-Lösung (Product Lifecycle Management) CATIA erstellt wurde. Dieses 3D-Modell bieten wir Ihnen nun als kostenlosen Download an.  zum Download



IBM erneut an der Spitze der schnellsten Computer der Welt


CIO, 14. November 2005. -
Als schnellster Computer der Welt hat sich zum dritten Mal in Folge BlueGene/L an der Spitze der am Montag in Seattle veröffentlichten Weltrangliste Top 500 behauptet. Die von IBM gemeinsam mit dem US-Ministerium für Nuklearsicherheit konstruierte Rechenanlage kommt nun auf eine Leistung von 280,6 Teraflops (Billionen Rechenschritten) in der Sekunde. Europas schnellster Computer Mare Nostrum in Barcelona, ebenfalls von IBM, rutschte mit 27,9 Teraflops vom fünften auf den achten Platz.  zum Artikel



IBM: Systems Management - a Buyer's Guide for SMEs


ZD-net security / IBM, 11. November 2005 -
Keeping on top of your IT systems can be an arduous, complex and time-consuming task. This guide examines the hardware and software tools available to help and the business issues associated with their deployment and use.  PDF-Download



IBM Workplace mit elektronischen Formularen


Groupware-online, 23. November 2005 -
IBM erweitert sein Workplace Portfolio um IBM Workplace Forms - elektronische Formulare, mit denen Mitarbeiter geschäftsrelevante Daten erfassen, weiterverarbeiten und austauschen können. Die auf XML basierenden elektronischen Formulare sollen genauer und effizienter als Papierformulare sein. Über eine konsistente Schnittstelle bieten sie Zugriff auf Unternehmensdaten und –Anwendungen im Backend, beispielsweise zum Lagerbestand, Kundendaten oder Preisinformationen.  mehr ...



Neue Tape-Produkte


Stuttgart, 14. Oktober 2005. -
Die IBM Storage-Division kündigt gleich eine ganze Reihe neuer Tape-Modelle für Mittelstands-Server an. Wer sich genauer informieren möchte, findet Details direkt auf der  IBM-Seite



IBMs Middleware Smile soll Abfragen in verteilten Anwendungen verbessern


Computerwoche, 23. November 2005. -
Smart Middleware Light Ends (SMILE) heißt eine Middleware, an der IBM-Forscher derzeit arbeiten.Smile verbessere die Abfragemöglichkeiten in verteilten Anwendungsumgebungen, erklärte Chitra Dorai aus dem Bereich Distributed Messaging von IBM Research. Beispielsweise lasse sich eine Abfrage nach den 20 meistgehandelten Aktien in den letzten zehn Minuten damit ausführen. Smile stelle dabei Eventinformationen der vergangenen zehn Minuten zur Verfügung, ohne auf eine Datenbank zurückgreifen zu müssen.  mehr ...



IBM startet im Kampf gegen AIDS Initiative für ein Computer-Netzwerk


IBM Armonk, 21. November 2005. -
Armonk (dpa) - Die geballte Rechenleistung tausender, miteinander verbundener Personal Computer soll künftig im Kampf gegen AIDS helfen. Der Technologiekonzern IBM will in Deutschland gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn als Partner im Rahmen der gemeinnützigen Initiative World Community Grid ein riesiges Rechner-Netzwerk für die Forschung aufbauen. Dazu könnten sich Privatpersonen, Unternehmen oder Verbände eine kleine Software herunter laden und sich unter der Adresse www.worldcommunitygrid.org registrieren lassen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Bereits jetzt sei die Rechenleistung des so genannten Grids (Netzwerk) fast so groß wie die leistungsstärksten Supercomputer der Welt, hieß es.  mehr ...


IBM könnte kostenfreie Starter-Version von DB2 veröffentlichen


silicon.de, 21. November 2005. -
IBM könnte im nächsten Jahr eine kostenfreie Version der Datenbank DB2 auf den Markt bringen. Das sagte Teo Wan Ping, IBM Singapore Brand Manager for Information Management. Der Hersteller offeriere möglicherweise eine kostenlose Starter-Variante der DB2, um mehr Entwickler für das Produkt zu gewinnen, hieß es.  mehr ...



Die Fachpresse berichtet

Neue Infopost-Bedingungen für echtes One-To-One berücksichtigt CRM-Funktionalitäten


DDV-News, 10.11.2005 2005 -
Der DDV begrüßt die Lockerung ihrer Regelung für Infopostsendungen, die die Post zum 1. Januar 2006 einführen wird. Damit können Werbebriefe mit individualisierten Inhalten künftig unter Infopostbedingungen verschickt werden. Die neue Regelung basiert auf Formulierungsvorschlägen des Councils DirectMail Services im Deutschen Direktmarketing Verband.  Details...


Mobile Business bringt die Wirtschaft auf Trab

Computerwoche Online, 7. November 2005. - Die Beschleunigung von Geschäftsprozessen ist das mit Abstand wichtigste Motiv der deutschen Wirtschaft, um sich mit Mobile Business zu beschäftigten. Dies hat die aktuelle KI-Studie "Mobile Business - Zielsetzungen, Strategien, Einsatzfelder" erbracht  mehr



Einbindung der Firmenleitung in die IT ist wachstumsfördernd

CIO, 11. November 2005. - Ist das Management in die IT-Strategie des Unternehmens eingebunden, so hat das direkten Einfluss auf den Geschäftserfolg. Zudem führt die Beteiligung der Firmenleitung zur genaueren Ausrichtung der IT auf Ziele, Prioritäten und Aktivitäten der Firma. Jedoch interessiert bisher nur eine Minderheit, wie sich ihre IT entwickelt. Das ist das Ergebnis der jüngsten Oracle-Grid-Index-Befragung.  zum Artikel



Microsoft erlaubt Handel mit Gebrauchtlizenzen

Computerwoche online, 14. November 2005. - In Großbritannien hat Microsoft einem Softwarehändler das Recht zugestanden, nicht mehr benötigte Volumenlizenzen weiter zu veräußern. Microsoft-Partner reagierten verstört auf dieses Zugeständnis und fürchten nun um ihr Geschäft  mehr


ANZEIGE

Hier könnte Ihre Anzeige stehen !

Ein Bestellformular und Preise können Sie sich  hier (PDF-Download, 70KB) herunterladen. Wir freuen uns über Ihre Bestellung und sind sicher, dass sich diese Anzeige für Sie lohnt.


Infor verfolgt Best-of-Breed-Strategie

Computerwoche, 11. November 2005. - Der ERP-Anbieter Infor hat anlässlich der Kundenveranstaltung "Dialog 5" dargestellt, wie er seinen ERP-Bauchladen integrieren will.Aus den Produktlinien der übernommenen Hersteller Infor, Brain, Mapics und einigen anderen will das Unternehmen einzelne Module herauslösen. Die Bausteine sollen über Schnittstellen an die ERP-Programme "Infor Com", "XPPS", "XA" und "AS" angedockt werden können, um diese aufzuwerten.  mehr



Internet aus der Gasleitung

Pressetext, 11. November 2005. - Geht man nach den Plänen des US-Unternehmens Nethercomm, könnte Internet schon bald aus der Gasleitung kommen. Die Breitbandtechnologie-Forscher haben eine Möglichkeit gefunden um drahtlose Signale mit Breitband-Geschwindigkeit durch die Gasleitungen zu senden. Laut Nethercomm könnte man eine Übertragungsrate von 100 Megabit pro Sekunde erreichen und wäre überdies billiger als bisher bekannte Breitband-Leitungen. Getestet wurde das angekündigte System bisher noch nicht.  mehr



Automatischer Schutz für USB-Sticks

CW-online, 25. November 2005. - Eine neue Technik soll dafür sorgen, dass Daten auf mobilen Speichern verschlüsselt werden, ohne Software auf dem PC zu installieren. Das Verfahren, dass dies möglich macht, nennt sich U3 Smart Drive Computing Platform. Entwickelt wurde es von U3 LLC, einem gemeinsam von Sandisk und M-Systems gegründeten Unternehmen.  mehr



"Unix wird zum Nischenprodukt"

silicon.de, 24. November 2005. - Die neuesten Zahlen vom Servermarkt sehen Windows an der Spitze. Die Zeit des Abwartens ist für viele Anwender offenbar vorbei. Es wird wieder in neue Anwendungen und damit auch in neue Hardware investiert. Das legen zumindest die aktuellen Marktzahlen zum Servermarkt von Gartner und der International Data Corporation (IDC) nahe. Letztere melden ein weltweites Wachstum von 8,1 Prozent im dritten Quartal 2005, Gartner sieht einen weltweiten Zuwachs von 13,2 Prozent. Vor allem Server unter 25.000 Dollar werden angeschafft, melden beide Marktforscher.  mehr



Die sieben Leben von Cobol

ZD-net, 23.November 2005. - Totgesagte leben länger. Das gilt ganz besonders für Cobol. Die Programmiersprache ist in vielen Unternehmen immer noch höchst gegenwärtig. Am Leben gehalten wird sie bislang vor allem durch unzählige alte, unverzichtbare Anwendungen. Die Qualitäten der Sprache lassen sich aber auch in modernen Umgebungen mit Standardsoftware und Service orientierten Architekturen (SOA) einsetzen.  mehr



Links zu Partnern und Freunden




 Abacho - Online-Wörterbuch Englisch
 COMMON Europe
 COMMON Österreich
 COMMON Schweiz
 COMMON USA
 COMMON Newsletter Januar 2005
 COMMON Newsletter Februar 2005
 COMMON Newsletter März 2005
 COMMON Newsletter April/Mai 2005
 Deutsche Notes User Group DNUG
 COMMON Newsletter Juni 2005
 COMMON Newsletter Juli 2005
 COMMON Newsletter August 2005
 COMMON Newsletter September 2005
 COMMON Newsletter Oktober 2005
 Forum 400
 iSeries Nation INN
 iSeries 365 US-Seite mit permanenter iSeries-Exhibition
 Wikipedia - das Online-Lexikon zum Abfragen und Selberpflegen